Camping und Mountainbiken - so war das erste BUCKETRIDE Trailcamp am Ochsenkopf

Camping und Mountainbiken - so war das erste BUCKETRIDE Trailcamp am Ochsenkopf

Camping und Mountainbiken - die perfekte Kombi?


MTB Fahrtechniktraining in Deutschland


Und am Anfang stand...CORONA

Den BUCKETRIDE Saisonstart hatten wir uns Anfang des Jahres noch ziemlich anders vorgestellt. Nach dem offiziellen Kick-Off mit eigenem Stand auf der f.re.e in München sollten die ersten geführten MTB Reisen mit dem Camper im April in die Toskana gehen. Kaum sind die ersten Anfragen reingeflattert, kam auch schon 'Corona' vorbei und brachte so ziemlich alles durcheinander, wofür wir monatelang gearbeitet haben.

Naja :-D ... das war zwar erst einmal ein ordentlicher Dämpfer, aber anstatt die Köpfe in den Sand zu stecken haben wir die Zeit genutzt, um unser Angebot zum Camping und Mountainbiken in Deutschland und Europa zu überarbeiten. So kamen zu den ersten MTB Roadtrips für Camper schließlich auch die ersten MTB Trailcamps dazu. Corona-bedingt natürlich erstmal primär in Deutschland. Hier wurden wir selbst ein wenig überrascht, was in Bezug auf Camping und Mountainbiken in Deutschland so alles möglich ist. Nach langem warten und viel Unsicherheit wurden dann endlich die ersten Kontaktbeschränkungen gelockert und auch die Campingplätze durften wieder öffnen. Der Startschuss für das erste BUCKETRIDE Mountainbike Trailcamp für Camper war also gefallen. Yipiiiie.

MTB Reisen mit dem Camper in Deutschland


Wo alles begann...

Unser erstes Trailcamp für Camper führte uns paradoxerweise dorthin, wo alles begann. Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge haben wir, Claudi & Roman, den größten Teil unserer Ausbildung zum MTB Guide und MTB Fahrtechniktrainer (DIMB) absolviert. Das MTB Gebiet rund um den Ochsenkopf kannten wir also schon ganz gut. Der Ausgangspunkt für unsere MTB Touren war diesmal allerdings nicht das bekannte Bullheadhouse, sondern der Campingplatz am schönen Fichtelsee.


MTB Reisen für Camper


The first BUCKETRIDE adventure is in the books

Der Freitag Abend unseres ersten Trailcamps für Camper stand unter dem Motto 'erstmal ankommen' und so sind nach und nach alle Teilnehmer am Campingplatz eingetrudelt. Noch ein kleiner Snack, ein gemeinsames Bierchen und ein kleiner Spaziergang zum See inkl. Sternbilder-Fachsimpeln. Schon war der Abend rum und alle haben sich in ihre Camper verkrochen (vielleicht auch ein bisschen als Flucht vor den kleinen Mücken, ähnlich denen in Schottland :-D).

Am nächsten Morgen hat Claudi erst einmal ein umfangreiches Frühstück gezaubert. Fast wie im Hotel, nur eben am Campingplatz ;-P also doch eigentlich viel besser, oder?

Nach dem Frühstück startete Roman direkt neben dem Camper mit einem Bike-Check und der Wiederholung der MTB Fahrtechnik Grundlagen und dann ging's auch schon los auf die erste, ausgedehnte MTB Tour.

Camping und Mountainbiken


Professionelles MTB Fahrtechnikcamp

Camping und Mountainbiken - TAG 1

Am ersten Tag des MTB Fahrtechnikcamps wurde viel gelernt, geübt, gelacht und einige Aha-Effekte herbeigezaubert. Während der Mountainbike Tour gab es immer wieder 'Fahrtechnik-Einheiten' wie Linienwahl, Kurventechnik oder das saubere und sichere Abrollen von Stufen. Das Gelernte wurde immer direkt am Trail umgesetzt und die Fahrtechnik der fünf MountainbikerInnen verbesserte sich schon am ersten Tag spürbar. Trotz der Stopps zugunsten der MTB Coaching-Einheiten kamen weder der Trailspaß noch der Fahrfluss zu kurz. Der Ochsenkopf hat Trail-technisch auch so richtig viel Abwechslung zu bieten. So verflog der erste Tag und alle kamen mit einem Grinsen im Gesicht zurück zum Campingplatz.

MTB Grundlagen Fahrtechniktraining


MTB Guiding und MTB Fahrtechnikcoaching auf dem Trail


Camp. Ride. Eat. Repeat.


MTB Camp am Ochsenkopf


Nach einem gemeinsamen Erfrischungsgetränk sind die einen direkt in den Fichtelsee, die anderen unter die Dusche gehüpft. Dann ging's schon wieder ab auf's Rad und in den Ort, wo uns leckere, wohlverdiente Burger, gute Gespräche und ein schöner Ausklang des Tages erwarteten. 

MTB Reisen in Deutschland


Die Stärkung war auch bitter nötig. Irgendwie waren doch alle ganz schön platt von dem langen Tag auf dem Mountainbike. Zusätzlich zum Biken dann noch Fahrtechnik-Tipps aufnehmen, umsetzen und üben ist dann wohl doch ganz schön anstrengend :-D

Zurück am Campingplatz gab's dann noch einen Verdauungsschnaps. Dann sind die meisten auch schon ab ins Bett. Wegen dem Schnaps natürlich :-D

Camping und Mountainbiken - TAG 2

Der zweite Camp-Tag startete wie der erste mit einem leckeren Frühstück. Wir sind ja schließlich 'im MTB Urlaub'. Anschließend ging es direkt auf Tour. Heute stand 'fahren, fahren, fahren' auf dem Programm. Das am Vortag Gelernte wollte umgesetzt und verfestigt werden. Die Trails um den Ochsenkopf werden auch am 2. Tag nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Da rumpelt es ganz schön. Steine, Wurzeln, Kehren, Flow... alles war mit dabei und so haben wir den zweiten Tag nochmal voll ausgenutzt. 

Zurück am Campingplatz schauten wir dann gemeinsam auf 2 sehr intensive, lange, spaßige Camping und Mountainbike Tage zurück und waren uns sicher: das war garantiert nicht der letzte BUCKETRIDE :-)

MTB Fahrtechnikcamp Deutschland


MTB Fahrtechniktraining


Camping und Mountainbiken


Vielen Dank an Andy, Fabienne, Joe, Kathrin und Markus. Der 'erste' BUCKETRIDE mit euch war etwas ganz besonderes und wird uns definitiv in Erinnerung bleiben :-)


DU WILLST KEINE NEUGIKEITEN VERPASSEN?

Melde dich zum BUCKETRIDE Newsletter an und erfahre, wenn es etwas Neues gibt - neue Reiseziele für MTB Roadtrips oder Trailcamps zum Beispiel.
Mail: info@bucketride.de
Phone: +49 176 243 00 859

HAST DU FRAGEN?

Schreib uns oder ruf an ! 

Mail: info@bucketride.de

Phone: +49 176 243 00 859

© 2020 BUCKETRIDE